Orthopädischer Hufbeschlag im Test: COLLEONI Alu-Sternbar-Eisen PPSC

Spezialbeschlag zur Unterstützung von Sehnen, Bändern und Gelenken, kann beispielsweise unterstützend eingesetzt werden bei Hufgelenksentzündungen,  Sehnenentzündungen, etc...

 

Der Vorteil, dass das Sterneisen bietet liegt ganz klar in der Kraftverteilung, die über die ganze Huffläche und nicht alleinig, wie bei einem normalen Eisen, über den Tragrand erfolgt. In anderen Worten… der Schwerpunkt wird unter das Hufbein verlagert.

 

Ein weiterer Vorteil ist die geschlossene Form (analog des Stegeisens), welches das Einsinken des Trachtenbereichs im weichen Boden verhindert, Sehnen und Bänder werden somit entlastet.

 


Seine Besonderheit ist aber der Abrollpunkt, der nicht nur einer Zehenrichtung entspricht, sondern das seitliche Abrollen sowie das Ein- und Abrollen über die Trachten ermöglicht. Das Sterneisen bietet dem Pferd hiermit die Möglichkeit, seinen eigenen komfortablen Abrollpunkt zu finden. Durch keine seitlichen Kappenaufzüge erfährt die Hufwand keinerlei Druck, die Qualität des Horns kann sich damit verbessern.

 

Fazit: das Pferd lief unmittelbar nach dem Beschlag gelöster, die Trittlänge war deutlich größer. Die Spannungen in den Sehnen ging zurück, Verspannungen verursacht durch Schonhaltung bzw. Schongang im Rumpf lösten sich mit der Zeit – seitdem keine temporären Lamheiten mehr. Eine rückständige Schonhaltung der Vordergliedmaße, die das Pferd im Stand einnahm um den Trachtenbereich zu entlasten, wurde aufgegeben.

Service


Aus Kapazitätsgründen können wir  momentan leider keine Neukunden mehr annehmen!

 

Aktionsradius:
Landkreise Dachau, Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, Starnberg

Termine:
unter der Woche vorwiegend abends und samstags

Aktuelles